NORR AUSZEIT Eisiger Höhepunkt

DIASHOW STARTEN

Hoch hinaus
auf den Halti

 

 

Die Landschaft ist menschenleer.

 

 

Im nordfinnischen Wildnisgebiet Käsivarsi liegt der Halti, der höchste Punkt des Landes.
Christian Kneise hat ihn bestiegen.

 

 

Ein Abenteuer zwischen atemberaubenden Nordlichtern und sehr, sehr frischen Toiletten…

Einsamkeit erleben:

Die lilafarbenen Pfeile sollen den Weg weisen. Mit etwas Orientierungssinn schafft man es aber immer, zu den Höfen mit ihren streichelfreudigen Ponys zu gelangen.

  • Prev
  • Next

Sagen aus dem Sattel: Reitabenteuer in Sörmland

Text: Karen Hensel, Fotos: Melanie Haas

Mit Pferd und Drahtesel über sanfte Hügel, durch duftende Wälder, entlang glitzernder Seen von Hof zu Hof. Ein Ausritt durch Sörmland im Wandel der Zeiten.

Das darf doch nicht wahr sein. »Wo ist der Weg hin?«, stöhnt Susan und lässt sich auf den gescheckten Hals ihres schnaubenden Pferdes sinken. An einer staubigen Kreuzung linsen wir irritiert auf die Karte. An welcher Stelle sich der Reitweg in eine andere Richtung geschlängelt haben muss als wir mit unseren Ponys, ist uns ein Rätsel.

Eine knappe Stunde zuvor hatte uns Kattis Jägerup auf ihrem Hof Tolfta Gård den drei Islandpferden Björk, Teitur, Hrimur und dem Irish Cob Wallach Vacker vorgestellt, auf deren Rücken unser Abenteuer auf dem Ridleden (dt. Reitweg) Sörmland beginnen sollte. Wir hatten die Pferde gestriegelt, gesattelt und getrenst und uns schließlich dem Verlauf des Ridledens gewidmet, dem wir, heute zu Pferd, morgen per Rad, folgen wollen.

Bei Kattis drittem gut gemeinten Hinweis, an welcher Biegung wir Acht geben und nach einem kleinen Pfad Ausschau halten sollten, hatte ich allerdings den Blick auf den geheimnisvoll glitzernden See vor der Stalltür schweifen lassen, wo ich meinen Tagträumen nachhing. Das rächte sich genau in diesem Moment, da offensichtlich auch Melanie, Victoria und Susan der Wegbeschreibung nicht aufmerksamer gelauscht hatten.

Eingang zum Märchenpfad

Denkt man an die Landschaft Sörmland, die vor Stockholms südlichen Stadttoren beginnt, kommt einem zuerst vielleicht der 1 000 Kilometer lange Wanderweg Sörmlandsleden in den Sinn. Susan, Melanie, Victoria und ich, alle vier in jungen Jahren passionierte Pferdemädchen, wollen uns Sörmland an diesem Wochenende aber nicht erstiefeln, sondern es aus dem Sattel erleben. Dafür haben wir den knapp 400 Kilometer langen Ridleden Sörmland auserkoren, der sich zwischen den Ortschaften Katrineholm, Vingåker, Äsköping und Flen durch eine ländlich geprägte Region schlängelt. Auf Bauernhöfen entlang des Weges, die zum Verein des Ridledens gehören, werden Zweiräder und, an Menschen mit einem gewissen Grad an Reiterfahrung, auch Vierbeiner verliehen, mit denen die …

Ridleden Sörmland

Auf knapp 400 Kilometern schlängelt sich der Ridleden zwischen den Ortschaften Katrineholm, Vingåker, Äsköping und Flen durch die Provinz Sörmland. Der Verein Ridleden Sörmland hat den Rad- und Reitweg mit lilafarbenen Pfeilen ausgeschildert.

Fortbewegung

Der Ridleden kann mit dem Rad, dem Pferd oder zu Fuß bewältigt werden. Fahrräder können auf den meisten Höfen geliehen und abgegeben werden. Wer ein Pferd leihen möchte, sollte wenigstens fortgeschrittener Reitanfänger sein und einen geübten Reiter in der Gruppe haben. Die teilnehmenden Höfe können auf elf unterschiedlichen Etappen von 15 bis 40 Kilometern angesteuert werden. Das Gepäck wird von den Gastfamilien transportiert.

Unterkunt

Die Höfe Tolta, Hjälmsäter, Fimta und Gustavsberg bieten Übernachtungsmöglichkeiten an, während die Höfe Lida und Julita für einen Tagesstopp zur Verfügung stehen. Von einfachen Zeltplätzen bis zur Halbpension inklusive luxuriöser Drei-Gänge-Menüs ist alles buchbar. Jeweils vom 1. Mai bis zum 31. August ist der Ridleden geöfnet.

Anreise

Der Tolta Gård liegt von Stockholm mit dem Auto anderthalb Stunden entfernt. Der nächste Bahnhof ist in Katrineholm.

ridleden.se

Skandinavien Guides

  • imagebank.sweden.se - Ola Ericson

    Ostschweden mit Stockholm: Unsere Lieblingsplätze

    An der Küste von Ostschweden liegt Stockholm, Hauptstadtperle des Landes und Heimat der NORR Redaktion. Wir zeigen unsere zehn Lieblingsplätze aus der Region – vom Wandern im Zauberwald bis zum Inselglück in Östergotland.

  • Helsinki City-Guide: Die besten Tipps

    Helsinki City-Guide: Die besten Tipps

    Wie viele andere nordische Städte besticht auch Helsinki durch seine naturnahe Lage am Wasser. NORR hat 24 Geheimtipps für die östlichste Hauptstadt des Nordens zusammengestellt.

  • Traumberuf Wildnisführer: Outdoor-Schulen

    Traumberuf Wildnisführer: Outdoor-Schulen

    Das Interesse am Erlebnistourismus nimmt stetig zu. Kompetente Guides sind daher sehr gefragt. NORR hat fünf besondere Angebote für Wildnisführer in spe ausfindig gemacht.

  • City-Guide: Turku

    City-Guide: Turku

    Die südfinnische Hafenstadt Turku präsentiert sich als kulinarische Hauptstadt des Landes. Im NORR-Guide präsentieren wir die angesagtesten Spots.

  • Oslo City-Guide: Tipps für das ganze Jahr

    Oslo City-Guide: Tipps für das ganze Jahr

    Norwegens Hauptstadt liegt direkt am Fjord, eingebettet zwischen Wäldern, Bergen und Wasser. NORR weiß, wo es am schönsten ist.

  • Nah an der Natur: Outdoor-Orte für Aussteiger

    Nah an der Natur: Outdoor-Orte für Aussteiger

    Du liebst die Natur des Nordens – und willst das Stadtleben hinter dir lassen? NORR präsentiert zehn skandinavische Outdoor-Orte für Aussteiger – von der Surfer-Hochburg im dänischen Jütland bis zum Kletterdorf auf den nord-norwegischen Lofoten.

  • Weihnachtszeit in Schweden: 7 Leckereien

    Weihnachtszeit in Schweden: 7 Leckereien

    Wenn in Stockholm aus Lichterketten geformte Elche aufgestellt werden, Lucia ihr weißes Gewand herausholt und der unverwechselbare Duft von Safran durch die Gassen zieht, ist die Weihnachtszeit in Schweden angebrochen. NORR stellt sieben Leckereien vor.

  • Campingland Schweden

    Campingland Schweden

    Für viele ist Schweden im Sommer ein beliebtes Reiseziel. Vor allem in den Monaten Juli und August herrscht auf den Campingplätzen Hochsaison. Hier sind elf 5-Sterne-Campingplätze für dein nächstes Skandinavien-Abenteuer.

  • Mittsommer in Skandinavien

    Mittsommer in Skandinavien

    Wasser, Wellness und faszinierende Hauptstädte – Mit Tallink Silja geht es zum traditionellen Mittsommer in die nordischen Metropolen.

  • Prev
  • Next
Alle Guides anzeigen

Grüne Outdoor-Produkte

  • BERGANS HOLLVIN WOOL JACKET

    BERGANS HOLLVIN WOOL JACKET

    Bergans Hollvin Wool Jacket spendet eine Extraportion Wärme und ist ein perfekter Midlayer für jedes Abenteuer.

  • FJÄLLRÄVEN PAK DOWN JACKET

    FJÄLLRÄVEN PAK DOWN JACKET

    Die Daunenjacke »Pak Down Jacket« von Fjällräven ist winterfest, atmungsaktiv, leicht und einfach zu verstauen.

  • PATAGONIA TORRENTSHELL JACKET

    PATAGONIA TORRENTSHELL JACKET

    Die leichte, atmungsaktive »Patagonia Torrentshell-Jacke« lässt sich leicht verstauen und besitzt wasserabweisende Reißverschlüsse.

  • FJÄLLRÄVEN EXPEDITION DOWN LITE JACKET

    FJÄLLRÄVEN EXPEDITION DOWN LITE JACKET

    Das GreenroomVoice Transparency Tool bietet einen grundlegenden Rahmen um Nachhaltigkeitspraxis klar und verständlich zu analysieren, und um Erfolge, Prioritäten, Leistungen und Fortschritt zu kommunizieren.

  • BERGANS RABOT 365 3L JACKET

    BERGANS RABOT 365 3L JACKET

    Die Rabot 365 3L Jacket ist Teil der ersten Produktlinie, bei der Bergans alle anfallenden CO2e Emissionen kompensiert.

  • BERGANS FLØYEN W JACKET

    BERGANS FLØYEN W JACKET

    Die Fløyen Jacke ist eine sehr leichte, windabweisende Jacke für den aktiven Gebrauch.

  • Dale_of_Norway_Anniversary_Herren

    ANNIVERSARY SWEATER

    Der Anniversary Sweater ist ein zeitloser Klassiker. Der Norwegenpullover kommt mit einem Kordanzug für eine gute Passform. Der Halsbereich innen ist mit Fleece gefüttert.

  • WOOLPOWER FULL ZIP JACKET

    WOOLPOWER FULL ZIP JACKET

    Alle Woolpower Produkte werden von A-Z in Schweden hergestellt, die Arbeitsbedingungen entsprechen somit dem hohen europäischen Standart.

  • WOOLPOWER FULL ZIP 400

    WOOLPOWER FULL ZIP 400

    Der Woolpower Full Zip 400 aus Merinowolle und Polyester liegt angenehm weich und luftig auf der Haut.

  • Prev
  • Next
Alle Produkte anzeigen

NORR abonnieren und weiterlesen

Werde NORR-Abonnent und erhalte Zugang zum NORR Premium-Bereich, wo du alle großen NORR-Reportagen digital in voller Länge lesen kannst.

  • Jahresabo 25 Euro*

    statt 30 Euro im Einzelhandel
    • 12 Monate NORR Premium
    • 4 NORR-Ausgaben portofrei
    • Erste NORR-Ausgabe kostenlos
  • Testabo 5 Euro*

    statt 7,90 Euro im Einzelhandel
    • 1 Monat NORR Premium
    • 1 NORR Ausgabe portofrei
Jetzt bestellen
*Jahresabo Ausland 30 Euro, Testabo Ausland 10 Euro

Weiter empfehlen

Extra für NORR-Abonnenten

Hier kannst du dich für den Premium-Bereich anmelden, um alle großen NORR-Reportagen in voller Länge zu lesen. Wenn du noch keine Zugangsdaten erhalten hast, schicke bitte eine Mail mit deiner Abo-Nummer an abo@norrmagazin.de.

Abonnieren & Premium lesen