NORR AUSZEIT Eisiger Höhepunkt

DIASHOW STARTEN

Hoch hinaus
auf den Halti

 

 

Die Landschaft ist menschenleer.

 

 

Im nordfinnischen Wildnisgebiet Käsivarsi liegt der Halti, der höchste Punkt des Landes.
Christian Kneise hat ihn bestiegen.

 

 

Ein Abenteuer zwischen atemberaubenden Nordlichtern und sehr, sehr frischen Toiletten…

Einsamkeit erleben:

Die lilafarbenen Pfeile sollen den Weg weisen. Mit etwas Orientierungssinn schafft man es aber immer, zu den Höfen mit ihren streichelfreudigen Ponys zu gelangen.

  • Prev
  • Next

Sagen aus dem Sattel: Reitabenteuer in Sörmland

Text: Karen Hensel, Fotos: Melanie Haas

Mit Pferd und Drahtesel über sanfte Hügel, durch duftende Wälder, entlang glitzernder Seen von Hof zu Hof. Ein Ausritt durch Sörmland im Wandel der Zeiten.

Das darf doch nicht wahr sein. »Wo ist der Weg hin?«, stöhnt Susan und lässt sich auf den gescheckten Hals ihres schnaubenden Pferdes sinken. An einer staubigen Kreuzung linsen wir irritiert auf die Karte. An welcher Stelle sich der Reitweg in eine andere Richtung geschlängelt haben muss als wir mit unseren Ponys, ist uns ein Rätsel.

Eine knappe Stunde zuvor hatte uns Kattis Jägerup auf ihrem Hof Tolfta Gård den drei Islandpferden Björk, Teitur, Hrimur und dem Irish Cob Wallach Vacker vorgestellt, auf deren Rücken unser Abenteuer auf dem Ridleden (dt. Reitweg) Sörmland beginnen sollte. Wir hatten die Pferde gestriegelt, gesattelt und getrenst und uns schließlich dem Verlauf des Ridledens gewidmet, dem wir, heute zu Pferd, morgen per Rad, folgen wollen.

Bei Kattis drittem gut gemeinten Hinweis, an welcher Biegung wir Acht geben und nach einem kleinen Pfad Ausschau halten sollten, hatte ich allerdings den Blick auf den geheimnisvoll glitzernden See vor der Stalltür schweifen lassen, wo ich meinen Tagträumen nachhing. Das rächte sich genau in diesem Moment, da offensichtlich auch Melanie, Victoria und Susan der Wegbeschreibung nicht aufmerksamer gelauscht hatten.

Eingang zum Märchenpfad

Denkt man an die Landschaft Sörmland, die vor Stockholms südlichen Stadttoren beginnt, kommt einem zuerst vielleicht der 1 000 Kilometer lange Wanderweg Sörmlandsleden in den Sinn. Susan, Melanie, Victoria und ich, alle vier in jungen Jahren passionierte Pferdemädchen, wollen uns Sörmland an diesem Wochenende aber nicht erstiefeln, sondern es aus dem Sattel erleben. Dafür haben wir den knapp 400 Kilometer langen Ridleden Sörmland auserkoren, der sich zwischen den Ortschaften Katrineholm, Vingåker, Äsköping und Flen durch eine ländlich geprägte Region schlängelt. Auf Bauernhöfen entlang des Weges, die zum Verein des Ridledens gehören, werden Zweiräder und, an Menschen mit einem gewissen Grad an Reiterfahrung, auch Vierbeiner verliehen, mit denen die …

Ridleden Sörmland

Auf knapp 400 Kilometern schlängelt sich der Ridleden zwischen den Ortschaften Katrineholm, Vingåker, Äsköping und Flen durch die Provinz Sörmland. Der Verein Ridleden Sörmland hat den Rad- und Reitweg mit lilafarbenen Pfeilen ausgeschildert.

Fortbewegung

Der Ridleden kann mit dem Rad, dem Pferd oder zu Fuß bewältigt werden. Fahrräder können auf den meisten Höfen geliehen und abgegeben werden. Wer ein Pferd leihen möchte, sollte wenigstens fortgeschrittener Reitanfänger sein und einen geübten Reiter in der Gruppe haben. Die teilnehmenden Höfe können auf elf unterschiedlichen Etappen von 15 bis 40 Kilometern angesteuert werden. Das Gepäck wird von den Gastfamilien transportiert.

Unterkunt

Die Höfe Tolta, Hjälmsäter, Fimta und Gustavsberg bieten Übernachtungsmöglichkeiten an, während die Höfe Lida und Julita für einen Tagesstopp zur Verfügung stehen. Von einfachen Zeltplätzen bis zur Halbpension inklusive luxuriöser Drei-Gänge-Menüs ist alles buchbar. Jeweils vom 1. Mai bis zum 31. August ist der Ridleden geöfnet.

Anreise

Der Tolta Gård liegt von Stockholm mit dem Auto anderthalb Stunden entfernt. Der nächste Bahnhof ist in Katrineholm.

ridleden.se

Skandinavien Guides

  • Nyhavn_København_Foto_Jacob_Schjørring_&_Simon_Lau

    Kopenhagen City-Guide: Die besten Tipps

    Schon mehrfach ist Kopenhagen als »Lebenswerteste Stadt der Welt« ausgezeichnet worden. Grund genug für NORR, der sympathischen Metropole einen Besuch abzustatten.

  • Valborg in Schweden

    Valborg in Schweden

    Jedes Jahr am 30. April ist es so weit. Es ist Valborg! Überall in Schweden trifft man sich in der Abenddämmerung zum Walpurgisfeuer.

  • Die schönsten Strände in Südschweden

    Die schönsten Strände in Südschweden

    NORR und Visit Skåne präsentieren die schönsten Strände Südschwedens zum Entspannen, für Familienausflüge mit Kindern oder romantische Picknicks.

  • Zug in Skandinavien: 18 Tipps für die schönsten Bahnstrecken im Norden

    Zug in Skandinavien: 18 Tipps für die schönsten Bahnstrecken im Norden

    Im Norden erwarten dich Bahnstrecken voller Geschichte, beeindruckende Naturereignisse längs des Weges und Nachtzüge bis zur Mitternachtssonne. NORR hat die schnellsten und spannendsten Verbindungen zusammengestellt.

  • Cold Hawaii: Tipps für den Nationalpark Thy

    Cold Hawaii: Tipps für den Nationalpark Thy

    Das Fischerdörfchen Klitmøller im Nationalpark Thy wurde einst wegen seiner perfekten Surfbedingungen auch als Cold Hawaii bekannt. Heute wohnen hier viele Pioniere von damals mit ihren Familien und sorgen für neues Leben. NORR-Redakteur Philipp Olsmeyer verrät seine Thy-Tipps.

  • Rubjerg Knude - VisitDenmark

    Dänemark Jütland: Sommertipps

    Karg und schlicht, dafür erholsam und tiefenentspannt – das ist Jütland. Dänemarks wilde Schönheit ist einfach bezaubernd und Schauplatz unserer zehn Sommertipps für eine ausgelassene Zeit am Meer.

  • Hjorundfjorden, visitnorway.com, Innovation Norway - Havard Myklebust

    Fjordnorwegen: Unsere Lieblingsplätze

    Fjorde sind Wasserkanäle, die sich ihren Weg von der Küste bis weit in die Bergwelt hinein suchen. Wo die Hochebenen enden, fallen die Berge viele hundert Meter tief zum Wasser hinab.

  • Magische Rückzugsorte entlang der Höga Kusten

    Magische Rückzugsorte entlang der Höga Kusten

    Einzigartige Kunstwerke haben Studenten im Rahmen des Architekturfestivals Arknat an der Höga Kusten geschaffen. Die mit dem schwedischen Design- und Architekturpreis 2020 ausgezeichneten Windschutzhütten sind über den Höga-Kusten-Trail oder kürzere Touren erreichbar.

  • City-Guide Kopenhagen: Dänemarks grüne Hauptstadt

    City-Guide Kopenhagen: Dänemarks grüne Hauptstadt

    Ob die perfekte Laufstrecke, eine minimalistische Espressobar oder ein Markthallen-Mekka für Food-Nerds: NORR-Chefredakteur Gabriel Arthur verrät seine besten Tipps für einen grünen Kopenhagen-Besuch.

  • Prev
  • Next
Alle Guides anzeigen

Grüne Outdoor-Produkte

  • PATAGONIA TORRENTSHELL JACKET

    PATAGONIA TORRENTSHELL JACKET

    Die leichte, atmungsaktive »Patagonia Torrentshell-Jacke« lässt sich leicht verstauen und besitzt wasserabweisende Reißverschlüsse.

  • FJÄLLRÄVEN PAK DOWN JACKET

    FJÄLLRÄVEN PAK DOWN JACKET

    Die Daunenjacke »Pak Down Jacket« von Fjällräven ist winterfest, atmungsaktiv, leicht und einfach zu verstauen.

  • FJÄLLRÄVEN CANADA WOOL PADDED JACKET

    FJÄLLRÄVEN CANADA WOOL PADDED JACKET

    Die Canada Wool Padded Jacket hält dich warm, wenn es kalt wird, egal ob am Lagerfeuer, am Strand oder wenn dann doch der Winter kommt.

  • FJÄLLRÄVEN KEB ECO-SHELL JACKET

    FJÄLLRÄVEN KEB ECO-SHELL JACKET

    Die Fjällräven »Keb Eco-Shell Jacket« ist eine gut durchdachte Wetterjacke fürs skandinavische Gebirge.

  • DALE OF NORWAY CORTINA HEADBAND

    DALE OF NORWAY CORTINA HEADBAND

    Das GreenroomVoice Transparency Tool bietet einen grundlegenden Rahmen um Nachhaltigkeitspraxis klar und verständlich zu analysieren, und um Erfolge, Prioritäten, Leistungen und Fortschritt zu kommunizieren.

  • DALE OF NORWAY HOVDEN SWEATER

    DALE OF NORWAY HOVDEN SWEATER

    Der Dale of Norways Hovden Sweater aus 100 Prozent Merinowolle wärmt auch ohne Überzieher.

  • FJÄLLRÄVEN KEB ECO SHELL TROUSERS

    FJÄLLRÄVEN KEB ECO SHELL TROUSERS

    Die Fjällräven »Keb Eco Shell Trousers« ist gut durchdacht, bequem, robust und wasserabweisend.

  • BERGANS RABOT 365 3L JACKET

    BERGANS RABOT 365 3L JACKET

    Die Rabot 365 3L Jacket ist Teil der ersten Produktlinie, bei der Bergans alle anfallenden CO2e Emissionen kompensiert.

  • ECO4SNEAKER VON BLEED

    ECO4SNEAKER VON BLEED

    Michael Spitzbarth gründete Bleed Organic Clothing mit dem Ziel ein vollständig Ökofaires Outfit zusammenstellen zu können. Der Eco4Sneaker war das schwierigste Produkt und das letzte Puzzelstück zu dieser Vision.

  • Prev
  • Next
Alle Produkte anzeigen

NORR abonnieren und weiterlesen

Werde NORR-Abonnent und erhalte Zugang zum NORR Premium-Bereich, wo du alle großen NORR-Reportagen digital in voller Länge lesen kannst.

  • Jahresabo 25 Euro*

    statt 30 Euro im Einzelhandel
    • 12 Monate NORR Premium
    • 4 NORR-Ausgaben portofrei
    • Erste NORR-Ausgabe kostenlos
  • Testabo 5 Euro*

    statt 7,90 Euro im Einzelhandel
    • 1 Monat NORR Premium
    • 1 NORR Ausgabe portofrei
Jetzt bestellen
*Jahresabo Ausland 30 Euro, Testabo Ausland 10 Euro

Weiter empfehlen

Extra für NORR-Abonnenten

Hier kannst du dich für den Premium-Bereich anmelden, um alle großen NORR-Reportagen in voller Länge zu lesen. Wenn du noch keine Zugangsdaten erhalten hast, schicke bitte eine Mail mit deiner Abo-Nummer an abo@norrmagazin.de.

Abonnieren & Premium lesen