NORR AUSZEIT Eisiger Höhepunkt

DIASHOW STARTEN

Hoch hinaus
auf den Halti

 

 

Die Landschaft ist menschenleer.

 

 

Im nordfinnischen Wildnisgebiet Käsivarsi liegt der Halti, der höchste Punkt des Landes.
Christian Kneise hat ihn bestiegen.

 

 

Ein Abenteuer zwischen atemberaubenden Nordlichtern und sehr, sehr frischen Toiletten…

Einsamkeit erleben:

  • Prev
  • Next

Wilde Entschleunigung in Nord-Karelien

Text & Foto: Michael Fiukowski.

Reisefotograf Michael Fiukowski reiste für NORR und FUJIFILM nach Nord-Karelien, tauchte in das naturnahe finnische Leben ein und blickte einem Raubtier mit der Kamera ins Auge.

»Die Reise ist vorbei – die Erinnerung bleibt.

Vier Tage lang habe ich die Freiheit in Nord-Kareliens Wildnis erlebt. Nahe der russischen Grenze und weit weg von der Großstadthektik meiner Heimat Berlin. Der Koli Nationalpark, einer der schönsten des Landes, zeigte sich in seiner ganzen Vielfalt. Manchmal kam es mir vor, als wäre ich in Kanada unterwegs. Etwas kleiner, etwas beschaulicher, aber mindestens genauso beeindruckend.

Für kurze Zeit fühlte ich mich als aktiver Teil von Finnlands Kultur, wurde Zeuge einer Verbundenheit von Mensch und Natur, die ich zu Hause in Deutschland so oft vermisse. Nachhaltiges Leben ist hier nicht nur ein Wort. Es ist ein Brauch, der gepflegt wird.

Der frisch gefangene Lachs, der auf einem Stück Holz über der offenen Feuerstelle gart. Die Wäsche, die zwischen zwei Bäumen hängend in der frischen Luft trocknet. Die traditionelle Sauna in der einfachen Holzhütte, deren Ofen seit 70 Jahren mit Holz gefüttert wird und aus der man direkt in den dreizehn Grad kalten See springt. Die Mahlzeit, bei der alle Zutaten – inklusive Kräutern und Blumen – aus der unmittelbaren Umgebung stammen.

Diese Eindrücke des naturnahen finnischen Lebensstils habe ich für immer gespeichert. Und dann war da natürlich die Nacht in der Kabine, meinem Beobachtungsposten, von dem aus ich Bär und Vielfraß mit der Kamera ins Auge blicken wollte.

Das Warten. Das Hoffen. Zunächst die Ernüchterung. Schließlich aber der schwarze Schatten am nächsten Morgen, der achtzig Meter von mir entfernt durch die Wiese huschte, im Wald verschwand, dann aber zurückkehrte und sich als Vielfraß erwies. Drei Meter kam es an mich heran und verschwand dann genauso schnell, wie es erschienen war. Und doch war der Moment lang genug, um mein Glück perfekt zu machen.

Nordkarelien schafft eine andere Sicht auf die Dinge. Man lernt zu entschleunigen und (re)aktiviert seine Sinne. Es war eine ganz besondere Reise in den wilden hohen Norden. Ich bin sicher, ich komme wieder zurück.

Kiittää Suomi!«

 

Zur großen Diashow Wild & Free in Nord-Karelien

 


 

Wenn du – wie Michael – den Norden liebst und gut mit der Kamera umgehen kannst, kannst du dich ebenfalls als NORR Reisefotograf bewerben. Vielleicht bist du selbst demnächst bei einer unserer Foto-Expeditionen mit dabei. Mehr Infos unter

norrmagazin.de/reisefotografen

Koli-Nationalpark

Der Kolin kansallispuisto (dt. Koli-Nationalpark) ist ein 3 000 Hektar großer Nationalpark in der nordfinnischen Landschaft Nordkarelien. Benannt ist er nach seinem höchsten Punkt, dem 344 Meter hohen Berg Koli, der eine herrliche Aussicht auf die wunderschöne Seenlandschaft bietet. Markierte Wanderwege führen durch die vielfältige Natur.

 

Aktivitäten

Ausstellung im Koli Naturcenter Ukko

Wildwatching mit Erä-Eero

Enstpannen im Koli Relax Spa

 

Unterkunft & Restaurants

Bomba Hotel und karelisches Restaurant

Siimes-Feriendorf mit Sauna am Pielinen-See

Puukarin Pysäkki Gästehaus und Restaurant

 

 

Der Fotograf

Michael Fiukowski ist freiberuflicher Hochzeitsfotograf und Landschaftsfotograf aus Leidenschaft. Er verbringt viel Zeit in der Natur, seine Abenteuer hält er mit der Kamera fest. In Skandinavien war er bereits auf Fotoreise in Island, Norwegen und auf den Färöer-Inseln.

Michaels Webseite
Michaels Island-Roadtrip

 

Unsere Partner

outdoors-finland-logo

Visit-Karelia-logo

Skandinavien Guides

  • Nordschweden: Unsere Favoriten

    Nordschweden: Unsere Favoriten

    Eine Landschaft geschaffen von den Urkräften der Natur, mit Gletschern, Bergmassiven und rauschenden Wasserfällen. Nordschweden, wild und abenteuerlich, umfasst etwa zwei Drittel des Landes. NORR hat zehn Kleinode gefunden – neben Nordlicht und nicht untergehender Sommersonne.

  • imagebank.sweden.se - Ola Ericson

    Ostschweden mit Stockholm: Unsere Lieblingsplätze

    An der Küste von Ostschweden liegt Stockholm, Hauptstadtperle des Landes und Heimat der NORR Redaktion. Wir zeigen unsere zehn Lieblingsplätze aus der Region – vom Wandern im Zauberwald bis zum Inselglück in Östergotland.

  • Outdoor-Tipps für den Sommer in Stockholm

    Outdoor-Tipps für den Sommer in Stockholm

    Stockholm ist reich an Naturschönheiten. Wälder, Seen und Strand sind immer leicht erreichbar. NORR hat zehn einzigartige Outdoortipps für unbeschwerte Sommertage in Stockholm ausgewählt.

  • Erlebnisreiche Ausflüge für den Småland-Urlaub

    Erlebnisreiche Ausflüge für den Småland-Urlaub

    Ein Ferienhausurlaub in Småland ist unvergesslich. Hier muss man nie weit fahren, um die Ruhe der Natur zu genießen. Und dann wären da noch die vielen Ausflugsziele – NORR zeigt euch die acht spannendsten Destinationen.

  • naturum-Guide: Besucherzentren in der schwedischen Natur

    naturum-Guide: Besucherzentren in der schwedischen Natur

    Die Besucherzentren in Nationalparks und Naturreservaten sind spektakuläre Orte, die Menschen den Weg in die Natur weisen. Im NORR-Guide stellen wir 33 Zentren in atemberaubender Landschaft vor.

  • Westschweden: Favoriten für alle Jahreszeiten

    Westschweden: Favoriten für alle Jahreszeiten

    Mit mehr als einer halben Million Einwohnern ist Göteborg die zweitgrößte Stadt des Landes. Daneben beeindruckt die Region Westschweden mit atemberaubender Natur. NORR hat elf Favoriten für einen unbeschwerten Aufenthalt im wilden Westen zusammengestellt.

  • 8 Natur-Höhepunkte im finnischen Seenland

    8 Natur-Höhepunkte im finnischen Seenland

    Freiheit erleben: Der NORR Guide für die schönsten Naturschauplätze im finnischen Seenland.

  • Wanderabenteuer in Westschweden

    Wanderabenteuer in Westschweden

    NORR präsentiert die 10 schönsten Wanderungen in Westschweden entlang der Küste und ihre kulinarischen Highlights. 5 Küstenerlebnisse #1 Bohusleden, Etappe 2–6 Foto: Lukasz Warze Länge: 52 km Schwierigkeitsgrad: mittel Von Stensjön (gut per Bus von Göte- borgs Zentrum aus erreichbar) bis nach Kungälv, durch die schönen Naturreser- vate Delsjön und Vättlefjäll, vorbei an Kulturorten wie Gunnebos Schloss und Jonsereds Backsteinfabriken. Rasttipps: Gunnebo Kaffehus & Krog (ökologisch) und die Mikrobrauerei Poppels.   #2 Bohusleden, Etappe 25–27 Foto: Fredrik Schenholm Länge: 43 km Schwierigkeitsgrad: mittel/schwer Von Håvedalen und Strömstad über den Björnerödspiggen (222 Meter; Blick bis nach Norwegen), vorbei an archäolo- gischen Stätten mit bis zu 5 000 Jahre alter Geschichte. Übernachtungstipps: Lagunen Camping oder das Strömstads Spa & Resort.   #3 Kuststigen/Küstenweg Foto: Lukasz Warze Länge: 87 km Schwierigkeitsgrad: leicht/mittel Über rote Klippen, Heide- und Weidelandschaften, vorbei an idyllischen Küstengemeinden. Erlebe … »

  • Aarhus: Tipps für die Kulturhauptstadt 2017

    Aarhus: Tipps für die Kulturhauptstadt 2017

    Dänemarks zweitgrößte Stadt ist eine lebendige Metropole mit einer vielfältigen Restaurant- und Cafészene, spannender Architektur und Natur. NORR hat die besten Spots der Stadt ausfindig gemacht.

  • Prev
  • Next
Alle Guides anzeigen

Grüne Outdoor-Produkte

  • FJÄLLRÄVEN EXPEDITION DOWN LITE JACKET

    FJÄLLRÄVEN EXPEDITION DOWN LITE JACKET

    Die leichte Version der klassischen Expedition Daunenjacke von 1974, hier mit 35% weniger Daunen für milderes Winterklima. Die Details sind ansonsten genau wie beim Original.

  • FJÄLLRÄVEN KEB ECO SHELL TROUSERS

    FJÄLLRÄVEN KEB ECO SHELL TROUSERS

    Die Fjällräven »Keb Eco Shell Trousers« ist gut durchdacht, bequem, robust und wasserabweisend.

  • FJÄLLRÄVEN KEB ECO-SHELL JACKET

    FJÄLLRÄVEN KEB ECO-SHELL JACKET

    Die Fjällräven »Keb Eco-Shell Jacket« ist eine gut durchdachte Wetterjacke fürs skandinavische Gebirge.

  • WOOLPOWER FULL ZIP JACKET

    WOOLPOWER FULL ZIP JACKET

    Alle Woolpower Produkte werden von A-Z in Schweden hergestellt, die Arbeitsbedingungen entsprechen somit dem hohen europäischen Standart.

  • BERGANS FLØYEN W JACKET

    BERGANS FLØYEN W JACKET

    Die Fløyen Jacke ist eine sehr leichte, windabweisende Jacke für den aktiven Gebrauch.

  • BERGANS OF NORWAY – FLØYEN LONG SLEEVE

    BERGANS OF NORWAY – FLØYEN LONG SLEEVE

    Das Fløyen Long Sleeve ist ein leichtes und bequemes, technisches Langarmshirt. Der 4-Wege-Stretch ist atmungsaktiv und schnell trocknend.

  • DALE OF NORWAY CORTINA HEADBAND

    DALE OF NORWAY CORTINA HEADBAND

    Das GreenroomVoice Transparency Tool bietet einen grundlegenden Rahmen um Nachhaltigkeitspraxis klar und verständlich zu analysieren, und um Erfolge, Prioritäten, Leistungen und Fortschritt zu kommunizieren.

  • BLEED – EASY PEASY SUMMER PANT

    BLEED – EASY PEASY SUMMER PANT

    Die Easy Peasy Summer Pant von Bleed ist eine leichte Hose aus dünnem Stoff, die sich für Natur oder  City eignet. Bleed kompensiert sämtlichen CO2-Ausstoß von Produktion und Transport.

  • BERGANS RABOT 365 3L JACKET

    BERGANS RABOT 365 3L JACKET

    Die Rabot 365 3L Jacket ist Teil der ersten Produktlinie, bei der Bergans alle anfallenden CO2e Emissionen kompensiert.

  • Prev
  • Next
Alle Produkte anzeigen

Weiter empfehlen

Extra für NORR-Abonnenten

Hier kannst du dich für den Premium-Bereich anmelden, um alle großen NORR-Reportagen in voller Länge zu lesen. Wenn du noch keine Zugangsdaten erhalten hast, schicke bitte eine Mail mit deiner Abo-Nummer an abo@norrmagazin.de.

Abonnieren & Premium lesen