Weiter zum Inhalt

Diese Webseite verwendet Cookies. Bei der weiteren Nutzung gehen wir von deinem Einverständnis aus. Mehr Infos.

Natur des Nordens

Menü

Christian Kneise: Magisches Lappland

Christian Kneise findet in Finnisch Lappland Ruhe in der Natur. Seine Fotos sind auf mehreren Schneeschuhtouren zwischen 2013 und 2016 entstanden.  “Die obligatorische Nordtour führte im Februar in den äußersten Nordwesten Finnlands, eine der wenigen gebirgigen Regionen des Landes. Das 100-Seelendorf Kilpisjärvi bildete den Start- und Endpunkt einer Tour, die im Gegensatz zu den vergangenen, fast ausschließlich über unbewaldete Hochflächen (tunturi) führte.

Starker Wind und widrige Wetterbedingungen erschwerten das Vorankommen. Wie wir bald feststellen sollten, wurde das Wegenetz der Käsivarsi-Wilderness-Area im Winter eher sporadisch gepflegt, sodass bei schlechter Sicht nur noch auf GPS-Navigation zurückgegriffen werden konnte.

Nach ein paar Tagen brachte jedoch ein Wetterumschwung klare Sicht, die einen fantastischen Blick auf die Hügel und Berge der Wilderness-Area freigab. Neben einigen Schneemobilfahrern, die auf dem Weg zum höchsten Berg Finnlands unterwegs waren, fand man genug Ruhe und Einsamkeit, die man doch mancherorts so schmerzlich vermisst hatte.”

Mehr Fotos

Verwandte Inhalte

Die Redaktion empfiehlt