Weiter zum Inhalt

Scandinavian Outdoor Award 2023/24 – Langlebige Wolle und nachhaltige Handschuhe

Beim Scandinavian Outdoor Award prämiert eine internationale Jury neue Produkte aus der skandinavischen Outdoor-Welt. Wir waren mit dabei und haben neben anderen Outdoor-Innovationen auch das mit dem Gesamtsieg prämierte Zip Turtleneck 200 von Woolpower getestet.

Test-Wanderung beim Scandinavian Outdoor Award

Test-Wanderung beim Scandinavian Outdoor Award

Gute Outdoor-Produkte gibt es viele. Doch welche sind richtig gut und stechen aus der breiten Masse heraus? Um genau das herauszufinden, gibt es Institutionen wie den Scandinavian Outdoor Award. Dieser prämiert regelmäßig Outdoor-Produkte von skandinavischen Firmen nach Kriterien wie Funktionalität, Qualität, Innovation, Design und Nachhaltigkeit – und kürt die Gewinner in verschiedenen Kategorien.

Für uns in der NORR-Redaktion ist der Scandinavian Outdoor Award nicht nur ein Pflichttermin, weil wir in Skandinavien zuhause sind, sondern weil wir seit vielen Jahren eine enge Verbindung zum Veranstalter des Scandinavian Outdoor Award pflegen: der Scandinavian Outdoor Group. Dabei handelt es sich um eine Vereinigung, in der sich die zahlreichen skandinavischen Outdoor- und Sportartikelhersteller organisieren – und die unter anderem seit 2005 den Scandinavian Outdoor Award vergibt.

Beim Scandinavian Outdoor Award werden die Produkte unter anderem im Praxis-Einsatz getestet.

Beim Scandinavian Outdoor Award werden die Produkte unter anderem im Praxis-Einsatz getestet.

Zweimal pro Jahr lädt die SOG, wie die Scandinavian Outdoor Group kurz genannt wird, zu einem entsprechenden Jury-Meeting ein, in dem ein Gremium an Outdoor-Expertinnen und Outdoor-Experten die neuesten Produkte für die kommende Saison testet. Stattgefunden hat das Jury-Meeting dieses Mal im Zillertal. Aufgrund seiner großen Bekanntheit kooperieren die Macher des Scandinavian Outdoor Awards nämlich inzwischen auch mit internationalen Destinationen, um die Produkte unter sämtlichen Bedingungen unter die Lupe nehmen zu können.

Die Zillertaler Gletscherwelt mit ihren bereits Ende November eisigen Temperaturen war dafür genau richtig. Auf dem Programm standen dabei verschiedene Ausflüge, auf denen wir die insgesamt 28 nominierten Produkte auf den Prüfstand bzw. den Prüfschnee stellen konnten. Unter anderem unternahmen wir eine winterliche Nachtwanderung, dazu gab es eine Wanderung auf dem Hintertuxer Gletscher sowie einen Ausflug in die im Gletscher angelegte Eishöhle. Im Vordergrund stand dabei allerdings nicht nur die Funktion der nominierten Produkte, sondern vor allem (und ganz im Sinn von NORR) das Thema Nachhaltigkeit.

Die Jury des Scandinavian Outdoor Award 2023/24

Aus diesem Grund war sich die Jury nach langen Diskussionen schließlich einig, dass der Overall-Sieg dieses Mal nicht an ein neues Produkt gehen sollte, sondern an ein Produkt, das sich über das letzte Jahrzehnt durch seine Haltbarkeit einen Namen gemacht hat: das Woolpower Zip Turtleneck 200. Das schwedische Unternehmen Hestra gewann mit den Alpine-Pro-Mono-Wool-Handschuhen den Sustainability Award für das nachhaltigste Konzept. Weitere Preisträger sind das /Y MountainLine Wooltech Midlayer Jacket von Bergans of Norway, die Constrictor-Icegrip-Warm-GTX-Schuhe von Viking Outdoor Footwear und die Kids-Daunenjacke Osteri der finnischen Marke Reima.

Overall Winner: Woolpower Zip Turtleneck 200

Woolpower Zip Turtleneck 200

Das Woolpower Zip Turtleneck 200 in Aktion.

Ist das Woolpower Zip Turtleneck 200 wirklich ein neues Produkt? Diese Frage werden sich eingefleischte Outdoor-Fans sofort stellen. In der Tat handelt es sich dabei nicht um ein neues Produkt, sondern um einen Klassiker, der sich seit vielen Jahren im Woolpower-Sortiment befindet. Mit der Einsendung eines elf Jahre alten Midlayer-Pullovers hat Woolpower allerdings einen tollen Schritt unternommen, um zu zeigen, wie Outdoor-Produkte eben auch bewertet werden können: nach ihrer Langlebigkeit.  

Denn trotz des elfjährigen Gebrauchs funktioniert das Produkt immer noch und erfüllt laut der Jury seinen Zweck. Das Ullfrotté-Original-Gewebe hat seit seiner Entwicklung in den frühen 1970er-Jahren vielen Menschen Wärme und Komfort geboten und wird seit 1972 in diesem Kleidungsstück verwendet. Jedes Jurymitglied lobte das Ullfrotté-Material, das sich nicht nur als erstklassig in Sachen Komfort und Wärme erwiesen hat, sondern auch als extrem langlebig und damit sehr nachhaltig.

www.woolpower.se

Sustainability Award: Hestra Alpine Pro Mono Wool

Hestra Alpine Pro Mono Wool

Die Hestra Alpine Pro Mono Wool Handschuhe sind zu 100 Prozent nachhaltig.

Die schwedische Marke Hestra ist für ihre hervorragenden Handschuhe bekannt. Mit dem Hestra Alpine Pro Mono Wool hat man nun den Army Leather Heli Skihandschuh, einen Klassiker im Sortiment, auf nachhaltige Art und Weise überarbeitet – und das, ohne Haltbarkeit, Funktion und Komfort des Handschuhs zu beeinträchtigen.

Das Ziegenleder auf der Handfläche ist ungefärbt, die Oberhand besteht zu 100 Prozent aus recyceltem und ungefärbtem Polyamid und die Accessoires am Handschuh sind zu 100 Prozent aus recyceltem Nylon. Das herausnehmbare Wollfrottee-Futter ist ebenfalls ungefärbt. Hestra hat eine Menge guter Entscheidungen getroffen, um einen klassischen Performance-Handschuh nachhaltig zu machen.

www.hestragloves.de

Apparel Award: Bergans of Norway /Y MountainLine Wooltech Midlayer Jacket

Bergans of Norway /Y MountainLine Wooltech Midlayer Jacket

Das Bergans of Norway /Y MountainLine Wooltech Midlayer Jacket

Das Technostretch-Gewebe – eine Mischung aus Merinowolle und Cordura – aus dem das /Y MountainLine Wooltech Midlayer Jacket gefertigt ist, hat durch seinen Tragekomfort überzeugt. Der zusätzliche Keramikdruck auf dem Stoff verbessert die Robustheit.

Auch das Design der Jacke ist gut durchdacht: Die Flachnähte sind so platziert, dass sie nicht mit den Schultergurten kollidieren. Die Zuglaschen sind groß und auch mit Handschuhen bedienbar. Die eng anliegende Kapuze passt gut unter einen Helm. Ebenfalls schön ist der integrierte Nackenwärmer: Dieser schützt vor Auskühlung und ist auch unter einer Shell-Jacke bequem zu tragen. Mit der /YMountainLine Wooltech Midlayer Jacket hat Bergans of Norway definitiv eine Midlayer-Jacke geschaffen, die man das ganze Jahr über tragen kann. Drinnen und draußen.

www.bergans.com

Footwear Award: Viking Outdoor Footwear Constrictor Icegrip Warm GTX

Viking Outdoor Footwear Constrictor Icegrip Warm GTX

Warme Winterschuhe: die Viking Outdoor Footwear Constrictor Icegrip Warm GTX

Dieser hoch geschnittene, leichte Winterstiefel hat sich dank des PrimaLoft-Isolationsmaterials und der wasserdichten, atmungsaktiven Gore-Tex-Membran als extrem warm erwiesen. Und das, obwohl wir mehrere Stunden bei minus zehn Grad im Freien waren.

Die Materialien dieses Stiefels enthalten einen hohen Anteil an recycelten Materialien. Die Vibram-Arctic-Grip-Außensohle ist so konzipiert, dass sie auf rutschigem Untergrund Halt bietet. Der hohe Schaft des Stiefels gibt den Knöcheln viel Stabilität. An der Rückseite des Schafts befindet sich eine große Schlaufe, die das Anziehen des Stiefels erleichtert, und ein dicker Riegel, der das Ausziehen des Stiefels vereinfacht. Der Viking Constrictor IceGrip Warm GTX hat sich demnach als solider Winterstiefel für anspruchsvolle Bedingungen bewährt und somit den Footwear-Award gewonnen.

www.vikingfootwear.com

Kids Award: Reima Osteri

Reima Osteri

Die Reima Osteri Jacke gewann den Kids-Award.

Die Osteri ist das erste Bluesign-Produkt der finnischen Marke Reima. Sie ist aus einer Kombination sehr interessanter nachhaltiger Materialien hergestellt: Das Außenmaterial besteht aus Seawool, einer Mischung aus recyceltem Polyester und einem recycelten Polyester, das Nano-Partikel aus ausrangierten Austernschalen enthält. Eine PU-Membran macht die Jacke wasserdicht und atmungsaktiv. Für Wärme sorgt Fellex Ocean Ecofill, ein besonders nachhaltiges Material. Somit trägt die Jacke auch dazu bei, das Meer und die Küsten sauber zu halten. Außerdem hat die Jacke alle Funktionen, die Kinder brauchen.

www.reima.com

Der Scandinavian Outdoor Award

Hintergrund: Der seit 2005 von der Scandinavian Outdoor Group (SOG) veranstaltete Wettbewerb um den Scandinavian Outdoor Award (SOA) hat zum Ziel, Produkt- und Design-Innovationen vorzustellen sowie neue skandinavische Outdoor-Produkte zu fördern. Der Award genießt eine hohe Anerkennung dank des gründlichsten Test- und Bewertungsprozesses der Branche. Das internationale Jury-Team, das sich aus renommierten Outdoor-Journalisten, Händlern und Fachleuten zusammensetzt, trifft sein abschließend es Urteil anhand der folgenden Kriterien: Design, Innovation, Funktionalität, Qualität und Nachhaltigkeit.

Jury: Frank Wacker (Outdoor Magazin), Gijs Loning (Outdoorguru.com), Piotr Drożdż (Góry Magazine), Joel Svedlund (Peak 63 – Outdoor Lab), Marie Kjellnäs, Sophie Lantto (Utemagasinet), Harald Angerer (Auffimuasi), Werner Müller-Schell (NORR Magazine, NORR Agency)

Zeit und Ort: Das Jury Meeting fand vom 25. bis zum 27. November 2022 im Zillertal, Österreich statt. Basecamp des Meetings war das Hotel Bergfried in Tux-Lanersbach. Der Praxistest wurde unter anderem auf dem Hintertuxer Gletscher durchgeführt.