NORR AUSZEIT Eisiger Höhepunkt

DIASHOW STARTEN

Hoch hinaus
auf den Halti

 

 

Die Landschaft ist menschenleer.

 

 

Im nordfinnischen Wildnisgebiet Käsivarsi liegt der Halti, der höchste Punkt des Landes.
Christian Kneise hat ihn bestiegen.

 

 

Ein Abenteuer zwischen atemberaubenden Nordlichtern und sehr, sehr frischen Toiletten…

Einsamkeit erleben:

Jóakim Meyvant Kvaran und Bjarni Árnason warten auf ihre Show in der kleinen Stadt Ísafjörður in den Westfjorden.

Die professionellen Leichtathleten Sindri Steinn Davíðsson Diego und Jón Sigurður Gunnarsson proben in Skutulsfjörður mit Blick auf den Berg Ernir.

Der Aufbau des Zirkuszeltes, vor dem Daníel Hauksson, Jóakim Meyvant Kvaran und Harpa Lind Ingadóttir posieren, dauerte vier Tage. Aufgrund des starken Windes ließen sich die vier Tragstangen einfach nicht errichten.

  • Prev
  • Next

Zirkus auf Island: Die Geysir-Gaukler

Text: Karen Hensel Foto: Johanna-Maria Fritz

Islands erster und einziger Zirkus ist ein Ort, an dem junge Erwachsene einem konventionellen Leben entfliehen und im Takt mit bitterer Dunkelheit und wärmendem Licht ihre Künste performen.

Zwischen zwei Gletschern, unweit einer brodelnden Quelle, steht eine Truppe junger Menschen auf dem Kopf. Es sind die Akrobaten des Sirkus Íslands bei ihrem täglichen Training. Ein Anblick, der vor noch nicht allzu langer Zeit wohl kaum mehr als eine Illusion hätte sein können, auf der Vulkaninsel knapp südlich des Polarkreises.

»Vor 30 Jahren gastierte ein dänischer Zirkus regelmäßig in Reykjavík. Irgendwann kam er dann nicht mehr«, erzählt Daníel Hauksson, der seit der ersten Geburtsstunde des Sirkus Íslands Teil der Artistentruppe ist. »Seitdem traf man keine Akrobaten, Clowns und Jongleure mehr bei uns auf der Insel.« Daníel hat sich als Teenager selbst das Jonglieren beigebracht. Als er sich 2007 ein Einrad in Reykjavík kaufen wollte, hörte er davon, dass ein Clown aus Australien neuerdings Handstandklassen in der Stadt anbietet. Bei dem Clown handelte es sich um den australischen Strassenkünstler Lee Nelson, der sich während seiner Performancetour um die ganze Welt in eine Bar in Reykjavík verirrt hatte, wo er sich in eine Isländerin verliebte und nun mit ihr auf der Insel lebte.

Im Laufe der Zeit besuchten immer mehr junge Erwachsene, wie auch Daníel, die sich für die subkulturelle Stra.enkünstlerszene interessierten, die Akrobatiklektionen. Der Kurs von Lee wurde zum familiären Zufluchtsort und zur Keimzelle für ein alternatives Lebensmodell, aus dem Islands erster und einziger Zirkus hervorging.

Exponiert abgeschieden

»Im Jahr 2014 gingen wir mit Sirkus Íslands und 20 Artisten zum ersten Mal auf Tournee«, erinnert sich Daníel. »Bei unserer Premiere waren wir so nervös, dass alles schief lief. Ich sollte einen Zylinder mit dem Kopf fangen und habe es einfach nicht hinbekommen. Der Hut ist immer wieder zu Boden gefallen. Aber den Zuschauern hat es trotzdem gefallen. Sie haben bei jedem noch so misslungenen Trick applaudiert. Viele hatten eben noch nie zuvor eine Zirkusvorstellung besucht.«

Der Zirkus ist für viele eine …

Skandinavien Guides

  • Wildnisschulen: Kurse zum Überleben in der Natur

    Wildnisschulen: Kurse zum Überleben in der Natur

    Survivaltraining in Wald und Wildnis: In Skandinavien teilen erfahrene Outdoor-Guides ihr Wissen mit abenteuerlustigen Natur-liebhabern. NORR hat sechs Wildnisschulen ausgewählt, die das Leben in und mit der Natur lehren.

  • Südschweden-Guide: Die besten Roadtrip-Tipps

    Südschweden-Guide: Die besten Roadtrip-Tipps

    Auf seinem Roadtrip erkundete Stefan vom Blog nordicwannabe.com Südschweden. NORR-Leser versorgten ihn mit Insider-Tipps für typisch schwedische Erlebnisse zwischen Südspitze und Vättern, Ost- und Westküste. Hier kommen ihre 15 besten Empfehlungen.

  • Architektur und Natur: Einsame Traumhäuser

    Architektur und Natur: Einsame Traumhäuser

    Stille Wälder, einsame Küsten und schöne Aussichten: Diese Reiseziele in Skandinavien sind nicht nur echte Architektur-Highlights, sondern bieten vor allem einen ruhigen Urlaub und die sichere Chance, dem Alltagsstress zu entkommen.

  • Basislager für Bergfans: Herrliche Skihütten im Fjäll

    Basislager für Bergfans: Herrliche Skihütten im Fjäll

    Das skandinavische Fjäll ist dort am schönsten, wo es am einsamsten ist – weit entfernt von Liftanlagen und Skigebieten. NORR hat die zehn besten Skihütten als »Basislager« für Skitouren im skandinavischen Fjäll zusammengestellt.

  • Kunst und Kultur in Stockholm: Der Insider-Guide

    Kunst und Kultur in Stockholm: Der Insider-Guide

    NORR-Art-Direktorin Susan liebt bunte Orte, in denen sich Kultur entfalten kann. In diesem Guide empfiehlt sie künstlerische Hotspots in Stockholm.

  • Familienabenteuer in Südschweden

    Familienabenteuer in Südschweden

    Familienabenteuer in Südschweden. NORR und Visit Skåne haben für euch einzigartige Radstrecken, Unterkünfte, spannende Naturparks und die schönsten Cafés für euch zusammen gestellt.

  • Industriekultur in Skandinavien

    Industriekultur in Skandinavien

    Das Jahr 2015 wurde von der Europäischen Union zum European Industrial and Technical Heritage Year auserkoren. Grund genug für uns, die Highlights der skandinavischen Industriekultur zusammenzutragen.

  • Natur-Genuss: Kulinarische Ziele in Skandinavien

    Natur-Genuss: Kulinarische Ziele in Skandinavien

    NORR hat sich aufs Land begeben und zehn Orte besucht, in denen regionale Gerichte in natürlicher Umgebung aufgetischt werde

  • Radtouren in Südschweden

    Radtouren in Südschweden

    Mit langen gewundenen Landstraßen und atemberaubender Landschaft bietet Skåne eine Vielzahl lohnender Fahrradabenteuer. Egal, ob für Familien, die auf der Suche nach entspannten Touren durch wunderschöne Landschaften sind oder für Fahrrad-Fans, die ihren persönlichen Geschwindigkeitsrekord brechen wollen – Skåne ist die ideale Destination für Abenteuer auf zwei Rädern.

  • Prev
  • Next
Alle Guides anzeigen

Grüne Outdoor-Produkte

  • BLEED – POLARTEC FLEECE JACKE GRAU

    BLEED – POLARTEC FLEECE JACKE GRAU

    GreenroomVoice ist auf die Kommunikation von Nachhaltigkeitspraxis in der Outdoor Community spezialisiert. Die Sprache ist faktenbasiert und die Themenfelder klar zugeordnet, was jedem Interessierten einen Überblick verschafft.

  • BERGANS STANDA INSULATED PANTS

    BERGANS STANDA INSULATED PANTS

    GreenroomVoice ist auf die Kommunikation von Nachhaltigkeitspraxis in der Outdoor Community spezialisiert.

  • BLEED YOGA OUTFIT

    BLEED YOGA OUTFIT

    Dieses Yoga-Outfit wurde mit dem Ziel entwickelt, für die Kreislaufwirtschaft geeignet zu sein. 78% des Gewebes besteht aus ECONYL, einem Polyamid, das aus Fischernetzen und Teppichresten hergestellt wird und Cradle2Cradle-zertifiziert ist.

  • FJÄLLRÄVEN KEB ECO SHELL TROUSERS

    FJÄLLRÄVEN KEB ECO SHELL TROUSERS

    Die Fjällräven »Keb Eco Shell Trousers« ist gut durchdacht, bequem, robust und wasserabweisend.

  • BERGANS OF NORWAY – FLØYEN LONG SLEEVE

    BERGANS OF NORWAY – FLØYEN LONG SLEEVE

    Das Fløyen Long Sleeve ist ein leichtes und bequemes, technisches Langarmshirt. Der 4-Wege-Stretch ist atmungsaktiv und schnell trocknend.

  • ECO4SNEAKER VON BLEED

    ECO4SNEAKER VON BLEED

    Michael Spitzbarth gründete Bleed Organic Clothing mit dem Ziel ein vollständig Ökofaires Outfit zusammenstellen zu können. Der Eco4Sneaker war das schwierigste Produkt und das letzte Puzzelstück zu dieser Vision.

  • BERGANS RABOT 365 3L JACKET

    BERGANS RABOT 365 3L JACKET

    Die Rabot 365 3L Jacket ist Teil der ersten Produktlinie, bei der Bergans alle anfallenden CO2e Emissionen kompensiert.

  • DALE OF NORWAY CORTINA HEADBAND

    DALE OF NORWAY CORTINA HEADBAND

    Das GreenroomVoice Transparency Tool bietet einen grundlegenden Rahmen um Nachhaltigkeitspraxis klar und verständlich zu analysieren, und um Erfolge, Prioritäten, Leistungen und Fortschritt zu kommunizieren.

  • DALE OF NORWAY HOVDEN SWEATER

    DALE OF NORWAY HOVDEN SWEATER

    Der Dale of Norways Hovden Sweater aus 100 Prozent Merinowolle wärmt auch ohne Überzieher.

  • Prev
  • Next
Alle Produkte anzeigen

NORR abonnieren und weiterlesen

Werde NORR-Abonnent und erhalte Zugang zum NORR Premium-Bereich, wo du alle großen NORR-Reportagen digital in voller Länge lesen kannst.

  • Jahresabo 25 Euro*

    statt 30 Euro im Einzelhandel
    • 12 Monate NORR Premium
    • 4 NORR-Ausgaben portofrei
    • Erste NORR-Ausgabe kostenlos
  • Testabo 5 Euro*

    statt 7,90 Euro im Einzelhandel
    • 1 Monat NORR Premium
    • 1 NORR Ausgabe portofrei
Jetzt bestellen
*Jahresabo Ausland 30 Euro, Testabo Ausland 10 Euro

Weiter empfehlen

Extra für NORR-Abonnenten

Hier kannst du dich für den Premium-Bereich anmelden, um alle großen NORR-Reportagen in voller Länge zu lesen. Wenn du noch keine Zugangsdaten erhalten hast, schicke bitte eine Mail mit deiner Abo-Nummer an abo@norrmagazin.de.

Abonnieren & Premium lesen